Leitbild

 

 

  Die Basis unserer Pädagogik ist der Grundgedanke, dass den Kindern durch eine jeweils
individuelle Balance von ICH, DU und WIR – GEMEINSAM LEBEN LERNEN bestmögliche
Lernbedingungen zur Entwicklung sozialer, emotionaler, motorischer und kognitiver
Kompetenzen angeboten werden. Das Kind steht hierbei mit seiner Persönlichkeit im
Mittelpunkt und erfährt Wertschätzung.

 

 

ICH: Das Kind wird in seiner Persönlichkeit ganzheitlich wahrgenommen, d.h. verbunden mit seiner erfahrenen Umwelt, seinen Stärken und Schwächen. Jedes Kind will lernen und sich entwickeln. Durch gezielte Beobachtung möchten wir es darin bestmöglich unterstützen. 

Eine tragende Rolle spielen die Eigenmotivation, der Selbstantrieb und

die Ausdrucksfähigkeit des Kindes.


DU: Das Kind hat die Freiheit selbstbestimmt zu handeln und im Kontakt mit seinen
Mitmenschen auch deren Bedürfnisse und Motivationen kennenzulernen.

In diesem sozialen Interaktionslernfeld finden viele Lernprozesse statt.


WIR: Das Kind soll in seiner Persönlichkeit und Individualität in die Gemeinschaft
eingebunden werden und sie dadurch auch erfahren können. Die Integration jedes
einzelnen Kindes hat dabei einen sehr hohen Stellenwert.


GEMEINSAM LEBEN LERNEN: Unser Anliegen ist es, den Kindern eine Basis zu vermitteln,
in der sie als Individuen selbstständig und eigenverantwortlich in unserer Gesellschaft
ihren Weg finden können.


Wir bieten den Kindern eine geborgene Atmosphäre, in der sie ein Gefühl der Sicherheit
entwickeln können um ihre Möglichkeiten und Grenzen zu erleben. Toleranz und Rücksichtnahme bestimmen das Miteinander in unserer Gemeinschaft.

Wir wollen die Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten.
Im Rahmen unseres familienergänzenden Bildungsauftrages ist uns eine enge konstruktive
Zusammenarbeit mit den Eltern zum Wohl des Kindes wichtig.