Leitbild

Die Basis unserer Pädagogik ist der Grundgedanke, dass den Kindern durch eine jeweils individuelle Balance von ICH, DU und WIR - GEMEINSAM LEBEN LERNEN bestmögliche Lernbedingungen zur Entwicklung sozialer, emotionaler, motorischer und kognitiver Kompetenzen angeboten werden. Das Kind steht hierbei mit seiner Persönlichkeit im Mittelpunkt und erfährt Wertschätzung.

 

ICH: Das Kind wird in seiner Persönlichkeit allumfassend wahrgenommen, d. h. verbunden mit seiner erfahrenen Umwelt, seinen Stärken und Schwächen.

Das Kind verfügt über ein Potential, das durch Beobachtung erkannt wird, um es entsprechend zu fördern. Eine tragende Rolle spielen die Eigenmotivation, der Selbstantrieb und die Ausdrucksfähigkeit des Kindes.

 

DU: Das Kind hat die Freiheit selbst bestimmt zu handeln und im Kontakt mit seinen Mitmenschen auch deren Freiheiten kennenzulernen. In diesem sozialen Interaktionslernfeld finden viele Aushandlungsprozesse statt.

 

WIR: Das Kind soll in seiner Persönlichkeit in die Gemeinschaft eingebunden werden und sie dadurch auch erfahren können. Die Integration jedes einzelnen Kindes hat dabei einen sehr hohen Stellenwert.

 

GEMEINSAM LEBEN LERNEN: Unser Anliegen ist es, den Kindern eine Basis zu vermitteln, in der sie als Individuen selbstständig und eigenverantwortlich in unserer Gesellschaft ihren Weg finden können.

 

Wir bieten den Kindern eine geborgene Atmosphäre, in der sie ein Gefühl der Sicherheit entwickeln können, das ihnen erlaubt, ihre Möglichkeiten und Grenzen zu erleben. Toleranz und Rücksichtnahme bestimmen das Miteinander in unserer Gemeinschaft. Wir wollen die Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten.

 

Im Rahmen unserer familienergänzenden Bildungsauftrages ist uns eine enge konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern zum Wohl des Kindes wichtig.