Montag - Donnerstag 7:30 Uhr - 16:00 Uhr

Freitag 7:30 Uhr - 16:00 Uhr

Tägliche Kernzeit von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Betreuungsplätze

Wir können bis zu 75 Plätze für Kinder im Alter von 3-6 Jahren in drei alters- und geschlechtsgemischten Gruppen anbieten.

Anmeldung/ Platzbelegung

Aktuell können wir leider keine weiteren Kinder aufnehmen.

Die Anmeldung für einen KIGA-Platz erfolgt ausschließlich über den kita-finder.

Zu Beginn eines Kalenderjahres bieten wir interessierten Eltern einen Tag der offenen Tür an, an dem sie sich einen persönlichen Eindruck verschaffen können.

Wenn die Zahl der Anmeldungen die freien Plätze überschreitet, kommen folgende Platzvergabekriterien zum Tragen:

- Zugehörigkeit zur Pfarrei St. Achaz

- Geschwisterkinder, deren große Geschwister noch im KIGA sind oder

im September in die Schule kommen

- Alter des Kindes (Kind wird frühestens in dem Monat aufgenommen,

in dem es drei Jahre alt wird)

- soziale Dringlichkeit (z.B. alleinerziehende Mütter oder Väter, zwingende berufliche Tätigkeit, Vorschulkind war noch in keiner Einrichtung etc.)

- Buchungszeit

Grundsätzlich stehen wir allen Religionen gegenüber offen und wir nehmen auch Kinder anderer Religionen oder nicht getaufte Kinder auf. Wir wünschen uns von allen Eltern, dass sie der christlich orientierten Werteerziehung der Kinder im KIGA offen gegenüber stehen und den Kindern das Mitfeiern der Feste ermöglichen.

Beiträge

Gebühren für die Verpflegung der Kinder werden nach wie vor erhoben. Das bisherige Essens- und Getränkegeld wird in einem Betrag zusammengefasst.

Somit sind ab 01.01.2023 pauschal pro Monat € 85,-- Verpflegungsgeld zahlbar.